Regierungsrat

Homepage von Markus Dieth

Der Aargau und seine Menschen liegen mir am Herzen. Deshalb vertrete ich als Landammann die Aargauer Regierung und den Kanton mit Würde, Freude und Bedacht sowie unter Einsatz all meiner Fähigkeiten. In den drei Jahren, in denen ich Regierungsmitglied, Finanzdirektor und Landwirtschaftsdirektor unseres schönen Kantons bin, konnte ich bereits einiges bewegen.

Ausgeglichene Staatsrechnung und nachhaltige Finanzpolitik
Mein Ziel ist es, dank eines ausgeglichenen Finanzhaushalts die finanzielle Handlungsfreiheit des Kantons wiederherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Regierungsrat 2017 langfristige Reformvorhaben in die Wege geleitet. Ein erster wichtiger Schritt zu mehr Handlungsspielraum ist erreicht und zum ersten Mal konnten die Kantonsschulden unter eine Milliarde gesenkt werden.

Meine Vision
Der Kanton Aargau bietet rundum beste Lebensqualität für seine Einwohnerinnen und Einwohner.

Zäme für euse Aargau
Der Aargau ist ein Kanton voller Innovationskraft und Dynamik. Damit wir unsere Chancen nutzen können, braucht es einen verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit unseren finanziellen Mitteln und Ressourcen. Der Aargau muss den Mut aufbringen, langfristige Reformen anzugehen und Handlungsfreiheit zu erlangen. Damit uns das gelingt, setze ich auf Zusammenarbeit, intensiven Austausch mit allen politischen Kräften, der Wirtschaft und den Gemeinden sowie das Engagement der Aargauer Bevölkerung. Zusammen bringen wir unseren Kanton vorwärts. Ich setze mich für tragfähige Lösungen für uns alle ein und möchte das in den kommenden vier Jahren auch weiterhin tun: Zäme für euse Aargau! – Zäme stark!

 

 

Further Links